Wilfried Harms
„An’t open Füür“
Isensee Verlag, Oldenburg, 1998
ISBN 3-89598-509-4


Am 22. November 1988 fand in Claußens Gaststätte in Nuttel, einer kleinen Bauerschaft in der Gemeinde Wiefelstede, der erste „Nutteler Kaminabend an’t open Füür“ statt. Die Idee für diese Veranstaltungsreihe war, Menschen einzuladen, die im weitesten Sinne des Wortes anderen etwas „zu sagen“ haben. In gemütlicher Atmosphäre am offenen Kaminfeuer sollte den Besuchern Gelegenheit gegeben werden, in Ruhe und fernab vom alltäglichen Leben zuzuhören und miteinander zu reden.
Im November 1998 gab es die Nutteler Kaminabende bereits zehn Jahre. Rückblickend konnte festgestellt werden, daß die Zielsetzung erreicht wurde. Die plattdeutsche Veranstaltungsreihe hat sich weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus einen ganz besonderen Ruf erworben. Bei den vierzig Kaminabenden, die bis dahin stattgefunden haben, konnte Veranstalter Wilfried Harms wohl insgesamt an die zweitausend Besucher begrüßen. Als Gäste waren zahlreiche plattdeutsche Autoren sowie Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens anwesend, denen insgesamt die Pflege und der Erhalt der plattdeutschen Sprache am Herzen liegt. Kein Abend war wie der andere, aber jeder Abend war ein Erlebnis.

Zum 10jährigen Geburtstag der Nutteler Kaminabende hat Wilfried Harms eine Anthologie zusammengestellt und in Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgerverein Wiefelstede herausgegeben, in der Beiträge von allen Gästen enthalten sind, die bis zum Jubiläum einen Kaminabend gestaltet haben. Geschichten, Gedichte und Lieder sind in dem Buch enthalten, die zusammen mit einigen Fotos den Lesern Heiteres und Nachdenkliches, Erlebtes und Nachempfundenes näherbringen sollen.

An't open Füür